Tuberkulose Diagnostik

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose (TB), früher Schwindsucht genannt, ist eine hoch ansteckende Krankheit, die vor allem die Lungen befällt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Trusted Source starben im Jahr 2020 1,5 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Tuberkulose ist außerdem die 13. führende Todesursache weltweit. Derzeit ist sie die zweithäufigste infektiöse Todesursache, nach COVID-19.

Tuberkulose ist vor allem in Entwicklungsländern verbreitet, aber nach Angaben des Europäischen Health Security wurden im Jahr 2019 in Europa 216.000 neue Tuberkulosediagnosen gemeldet.

Tuberkulose ist in der Regel heilbar – und unter den richtigen Bedingungen auch vermeidbar.

Was sind die Symptome der Tuberkulose?

Manche Menschen, die sich mit Mycobacterium tuberculosisVertraute Quelle, dem Bakterium, das Tuberkulose verursacht, infizieren, haben keine Symptome. Dieser Zustand wird als latente TB bezeichnet. Die TB kann jahrelang schlummern, bevor sie sich zu einer aktiven TB-Erkrankung entwickelt.

Aktive TB verursacht in der Regel viele Symptome. Die Symptome beziehen sich in der Regel auf das Atmungssystem, können aber auch andere Körperteile betreffen, je nachdem, wo die TB-Bakterien wachsen.

Zu den durch TB in der Lunge verursachten Symptomen gehören:

  • Husten, der länger als 3 Wochen anhält
  • Abhusten von Blut oder Sputum (Schleim)
  • Schmerzen in der Brust

Zu den allgemeinen TB-Symptomen gehören:

  • unerklärliche Müdigkeit
  • Schwäche
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust

Neben den allgemeinen Symptomen kann TB, die sich auf andere Organe ausbreitet, auch Folgendes verursachen:

  • Blut im Urin und Verlust der Nierenfunktion, wenn die TB die Nieren befällt
  • Rückenschmerzen und Steifheit, Muskelkrämpfe und Wirbelsäulenunregelmäßigkeiten, wenn die TB die Wirbelsäule betrifft
  • Übelkeit und Erbrechen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, wenn sich die TB auf das Gehirn ausbreitet

Wer ist gefährdet, an Tuberkulose zu erkranken?

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko einer Ansteckung mit den TB verursachenden Bakterien erhöhen, gehören:

  • Diabetes, Nierenerkrankungen im Endstadium oder bestimmte Krebsarten
  • Unterernährung
  • Tabak- oder Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum
  • eine HIV-Diagnose oder eine andere Situation, die das Immunsystem schwächt

Auch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können das Risiko einer aktiven TB-Erkrankung erhöhen. Dazu gehören Medikamente, die helfen, die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern.

Andere Medikamente, die das Risiko einer aktiven TB erhöhen, sind z. B. solche, die zur Behandlung von:

  • Krebs
  • rheumatoide Arthritis
  • Morbus Crohn
  • Schuppenflechte
  • Lupus

Nach Angaben der WHO Trusted Source treten mehr als 95 Prozent aller TB-bedingten Todesfälle in Entwicklungsländern auf.

Reisen in Regionen mit hohen Tb-Raten können das Risiko einer Ansteckung mit der bakteriellen Infektion ebenfalls erhöhen. Zu diesen Regionen gehören:

  • Afrika südlich der Sahara
  • Indien
  • Mexiko und andere lateinamerikanische Länder
  • China und viele andere asiatische Länder
  • Teile Russlands und andere Länder der ehemaligen Sowjetunion
  • Inseln in Südostasien
  • Mikronesien

Viele einkommensschwache Haushalte in den USA haben nur begrenzten Zugang zu den Ressourcen, einschließlich der Gesundheitsversorgung, die für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose erforderlich sind, was sie einem größeren Risiko aussetzt, an aktiver Tuberkulose zu erkranken.

Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, und Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften wie Gefängnissen und Justizvollzugsanstalten leben, haben ein höheres Risiko, sich mit der bakteriellen Infektion anzustecken.

HIV und Tuberkulose

Menschen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko, sich mit TB zu infizieren und daran zu sterben. Tatsächlich ist Tuberkulose die häufigste Todesursache bei HIV-positiven Menschen, so die WHOTrusted Source.

Unbehandelte latente Tuberkulose hat bei HIV-Infizierten ein höheres Risiko, sich zu aktiver Tuberkulose zu entwickeln. Deshalb sind Tuberkulosetests für alle HIV-positiven Menschen unerlässlich.

Menschen, die mit HIV leben, können einige wichtige Schritte unternehmen, um das Risiko einer Ansteckung mit dieser bakteriellen Infektion zu verringern:

  • Sich auf Tuberkulose testen lassen.
  • Einnahme von HIV-Medikamenten, wie vom medizinischen Personal empfohlen.
  • Vermeiden Sie die unmittelbare Nähe von Menschen mit Tuberkulose.
  • Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören – Rauchen kann sowohl das Risiko, an TB zu erkranken, erhöhen als auch das Ansprechen auf die HIV- und TB-Behandlung verringern.
  • Eine nährstoffreiche, ausgewogene Ernährung, um das Risiko von HIV-Komplikationen zu verringern und die Aufnahme von Medikamenten zu verbessern.
  • Regelmäßige Bewegung, wenn möglich, um die Gesundheit des Immunsystems zu fördern.

Was verursacht Tuberkulose?

Die Tuberkulose wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht. Es gibt eine Vielzahl von TB-Stämmen, von denen einige gegen Medikamente resistent geworden sind.

TB-Bakterien werden durch infizierte Tröpfchen in der Luft übertragen. Sobald diese Tröpfchen in die Luft gelangen, kann jeder in der Nähe sie einatmen. Jemand mit TB kann die Bakterien übertragen durch:

  • Niesen
  • Husten
  • Sprechen
  • Singen

Bei Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem treten möglicherweise keine TB-Symptome auf, auch wenn sie sich mit den Bakterien infiziert haben. Dies wird als latente oder inaktive TB-Infektion bezeichnet. Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung hat latente TB.

Die latente TB ist nicht ansteckend, kann aber mit der Zeit zu einer aktiven Erkrankung werden. Eine aktive TB-Erkrankung kann Sie krank machen, und Sie können sie auch auf andere übertragen.

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?

Sie benötigen möglicherweise beides, wenn:

  • ein Hauttest positiv ist
  • die Möglichkeit besteht, dass der Hauttest ein falsch-negatives Ergebnis geliefert hat.

    Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert oder wenn weniger als 8 Wochen seit der Tuberkuloseexposition vergangen sind.

Hauttest

Ihr Arzt kann mit einem Hauttest auf gereinigte Proteinderivate (PPD) feststellen, ob Sie sich mit TB-Bakterien infiziert haben.

Bei diesem Test spritzt Ihr Arzt 0,1 Milliliter (mL) PPD (eine kleine Menge Protein) unter die oberste Hautschicht. 2 bis 3 Tage später kommen Sie erneut in die Arztpraxis, um die Ergebnisse ablesen zu lassen.

Eine Quaddel auf der Haut von mehr als 5 Millimetern Größe an der Stelle, an der das PPD injiziert wurde, kann als positives Ergebnis gewertet werden. Reaktionen mit einer Größe zwischen 5 und 15 mm können je nach Risikofaktoren, Gesundheitszustand und Anamnese als positiv gewertet werden. Alle Reaktionen über 15 mm werden unabhängig von den Risikofaktoren als positiv angesehen.

Der Test ist jedoch nicht perfekt. Er kann Ihnen nur sagen, ob Sie eine TB-Infektion haben, nicht aber, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung haben. Außerdem sprechen manche Menschen nicht auf den Test an, selbst wenn sie TB haben. Andere sprechen auf den Test an und haben keine TB. Menschen, die vor kurzem den Tuberkulose-Impfstoff erhalten haben, können positiv getestet werden, haben aber keine Tuberkuloseinfektion.

Bluttest

Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um die Ergebnisse des TB-Hauttests zu überprüfen. Er kann auch empfehlen, zunächst einen Bluttest durchzuführen, insbesondere wenn Sie unter einer bestehenden Erkrankung leiden, die Ihre Reaktion auf den Hauttest beeinträchtigen könnte.

Die beiden derzeit in den USA zugelassenen TB-Bluttests sind Quantiferon und T-Spot. Die Ergebnisse der Bluttests können positiv, negativ oder unbestimmt sein. Wie der Hauttest kann auch der Bluttest nicht anzeigen, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung haben oder nicht.

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Wenn der Haut- oder Bluttest positiv ausfällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um nach bestimmten kleinen Flecken in der Lunge zu suchen. Diese Flecken sind ein Anzeichen für eine TB-Infektion und zeigen an, dass Ihr Körper versucht, die TB-Bakterien zu isolieren.

Ein negativer Röntgenbefund kann auf eine latente TB hindeuten, aber es ist auch möglich, dass Ihre Testergebnisse falsch waren. Ihr Arzt kann weitere Tests empfehlen.

Wenn der Test ergibt, dass Sie eine aktive TB-Erkrankung haben, werden Sie eine Behandlung gegen aktive TB beginnen. Andernfalls kann Ihr Arzt eine Behandlung gegen latente TB empfehlen. Dies kann verhindern, dass die Bakterien reaktiviert werden und Sie in Zukunft krank machen.

Andere Tests

Ihr Arzt kann auch Tests an Sputum oder Schleim, der aus dem Inneren Ihrer Lunge entnommen wird, anordnen, um nach TB-Bakterien zu suchen. Wenn Ihr Sputum positiv getestet wird, bedeutet dies, dass Sie TB-Bakterien auf andere übertragen können. Sie müssen dann eine spezielle Maske tragen, bis Sie mit der Behandlung begonnen haben und Ihr Sputum negativ auf TB getestet wurde.

Bei unklaren Testergebnissen können weitere Untersuchungen erforderlich sein, z. B. eine Computertomographie der Brust, eine Bronchoskopie oder eine Lungenbiopsie.

Wie wird Tuberkulose behandelt?

Viele bakterielle Infektionen bessern sich nach ein- oder zweiwöchiger Behandlung mit Antibiotika, aber bei Tuberkulose ist das anders.

Menschen, bei denen eine aktive TB-Erkrankung diagnostiziert wird, müssen in der Regel 6 bis 9 Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Wenn Sie die Behandlung nicht vollständig abschließen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die TB-Infektion zurückkehrt. Eine zurückkehrende Infektion kann gegen frühere Medikamente resistent sein und ist daher oft viel schwieriger zu behandeln.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise mehrere Medikamente, da einige TB-Stämme gegen bestimmte Medikamente resistent sind. Zu den häufigsten Medikamentenkombinationen bei aktiver TB-Erkrankung gehören:

  • Isoniazid
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Pyrazinamid
  • Rifampin (Rifadin, Rimactane)
  • Rifapentin (Priftin)

Diese speziellen Medikamente können die Leber angreifen, so dass Menschen, die TB-Medikamente einnehmen, auf die Symptome einer Leberschädigung achten sollten, wie z. B:

  • Appetitverlust
  • dunkler Urin
  • Fieber, das länger als 3 Tage anhält
  • unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen
  • Gelbsucht, oder Gelbfärbung der Haut
  • Unterleibsschmerzen

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Während der Einnahme dieser Medikamente werden in der Regel auch häufige Blutuntersuchungen der Leber durchgeführt.

Impfungen

Ein Tuberkulose-Impfstoff, der so genannte Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff, wird vor allem in Ländern mit einer hohen Tuberkuloseprävalenz eingesetzt. Dieser Impfstoff wirkt bei Kindern besser als bei Erwachsenen.

In den Vereinigten Staaten ist er nicht weit verbreitet, da das Tb-Risiko nach wie vor gering ist. Der Impfstoff kann auch mit TB-Hauttests interferieren und ein falsch-positives Ergebnis verursachen.

Wie sind die Aussichten für Tuberkulose?

Die Behandlung von Tuberkulose kann erfolgreich sein, vorausgesetzt, die Person nimmt alle Medikamente wie vorgeschrieben ein und hat Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung.

Wenn jemand, der mit Tuberkulose lebt, andere Krankheiten hat, kann die Behandlung der aktiven Tuberkulose schwieriger sein. HIV zum Beispiel beeinträchtigt das Immunsystem und schwächt die Fähigkeit des Körpers, Tuberkulose und andere Infektionen abzuwehren.

Auch andere Infektionen, Krankheiten und Gesundheitszustände können eine Tuberkuloseinfektion erschweren, ebenso wie ein unzureichender Zugang zur medizinischen Versorgung. Im Allgemeinen bieten eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, einschließlich einer vollständigen Antibiotikabehandlung, die besten Chancen für eine Heilung der TB.

Wie kann Tuberkulose verhindert werden?

Auch wenn das Tuberkuloserisiko an Ihrem Wohnort gering ist, schadet es nicht, zu wissen, was Sie tun können, um eine Ansteckung mit den Tuberkulosebakterien oder die Übertragung der Infektion auf andere zu verhindern.

Vorbeugung von TB

Das Risiko, mit TB-Bakterien in Kontakt zu kommen, ist in Nordamerika sehr gering. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, wie man sich in Hochrisikosituationen schützen kann.

Einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, sind:

  • sich von einer medizinischen Fachkraft testen zu lassen, wenn Sie glauben, dass Sie mit TB in Kontakt gekommen sind
  • Lassen Sie sich auf Tuberkulose testen, wenn Sie HIV haben oder an einer Krankheit leiden, die Ihr Risiko für eine Infektion erhöht
  • Besuchen Sie eine Reiseklinik oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tests vor und nach Reisen in ein Land mit hoher Tb-Rate
  • Erkundigen Sie sich nach dem Programm zur Infektionsprävention und -kontrolle an Ihrem Arbeitsplatz und befolgen Sie die dortigen Vorsichtsmaßnahmen, wenn bei Ihrer Arbeit ein Tb-Risiko besteht
  • Vermeiden Sie engen oder längeren Kontakt mit einer Person, die aktive TB hat.

Vorbeugung der TB Übertragung

Nach Angaben der WHOTrusted Source können Menschen mit aktiver Tuberkulose die Bakterien, die die Infektion verursachen, auf 10 bis 15 Personen pro Jahr durch engen Kontakt übertragen, wenn sie keine Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Diese Schritte können helfen, die Übertragung von TB zu verhindern:

  • Lassen Sie sich testen, wenn Sie ein erhöhtes Tb-Risiko haben oder glauben, dass Sie möglicherweise infiziert sind.
  • Wenn Sie positiv auf latente oder aktive Tuberkulose getestet wurden, nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein.
  • Wenn bei Ihnen aktive Tuberkulose diagnostiziert wurde, vermeiden Sie Menschenansammlungen und engen Kontakt mit anderen, bis Sie nicht mehr ansteckend sind.
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie an aktiver Tuberkulose erkrankt sind und Zeit mit anderen Menschen verbringen müssen.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes.

Fazit

Tuberkulose kann behandelt und geheilt werden, aber es ist immer am besten, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn Sie glauben, dass Sie der Krankheit ausgesetzt waren oder aufgrund einer Erkrankung oder Ihres Arbeits- oder Wohnortes ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, kann Ihnen Ihr Arzt weitere Informationen und Ratschläge zu den nächsten Schritten geben.